www.wir-in-weilerswist.de
Hilfe zur Volltextsuche
 
Archiv


Home
E-Mail Abo
Kontakt - Impressum
Login für Vereine
Alle PDF-Ausgaben

RMP Anzeigenshop


www.wir-in-weilerswist.de

Aktuelle Ausgabe
als PDF



www.wir-in-weilerswist.de

Veranstaltungskalender
als PDF


Ausstellung "Könige" in der Kirche St. Mauritius


Skulpturen des Künstlers Götz Sambale sind jetzt in Weilerswist zu sehen


Zu der Ausstellung "Könige" des Kölner Künstlers Götz Sambale lädt das katholische Familienzentrum Weilerswist vom 18. November bis zum 3. Dezember in die Kirche St. Mauritius ein. Bereits im Jahr 2003 begann Götz Sambale seine Bildnisreihe "Könige". Seit mehreren Jahren zeigt er in Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Köln seine bronzenen Könige mit den goldenen Kronen, die auf unterschiedlich hohen Holzstelen stehen, in vielen Kirchen.
Sambales Bestreben ist es: Die Kirchenbesucher sollen mit den Bronze-Königen in Kontakt kommen. Um sie ins "rechte Licht" zu rücken, entfernt er für seine Ausstellungen auch schon mal Kirchenbänke. "Oft begegne ich anfänglich dem Erstaunen der Besucher. Habe ich Ihnen doch ihren angestammten Platz in der Kirche genommen. So entstehen ganz unterschiedliche Situationen", erklärt der Künstler. Ganz eindeutige Signale senden Sambales Könige in ihren Körperhaltungen und Gesten: Stolz, Freude oder Demut sind in ihnen zu entdecken.
Eröffnet wird die Ausstellung "Könige" am Samstag, 18. November, um 18 Uhr in Verbindung mit der Vorabendmesse in St. Mauritius. Die Ausstellung ist täglich - außer montags - von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Folgende Termine werden im Rahmen der Ausstellung angeboten:
Mittwoch, 22. November, 19.30 Uhr: Künstlergespräch in St. Mauritius (Anmeldung bis 15.11.2017);
Freitag, 24. November, 19.30 Uhr: "Königliches Abendessen" im Jugendheim, Triftstraße 14, Kostenbeitrag 12 Euro (Anmeldung bis 15.11.2017);
Samstag 2. Dezember, 16 Uhr: Führung für Erwachsene (Anmeldung bis 28.11.2017);
Sonntag, 3. Dezember, 11 Uhr: Heilige Messe zum Abschluss der Ausstellung.
Termine für Führungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Absprache möglich. Anmeldungen für die oben genannten Veranstaltungen sowie Terminvereinbarungen für die Führungen bitte an metz@pfarrverband-weilerswist.de oder unter Tel. (0 22 54) 84 76 38.

Wir in Weilerswist, 11. November 2017

www.wir-in-weilerswist.de