Ortszeitungen - Städte- und Gemeindezeitungen in NRW - Digitales Archiv
www.stemweder-bote.de
 
Hilfe zur Volltextsuche
 
Archiv


Home
E-Mail Abo
Kontakt - Impressum
Login für Vereine
Alle PDF-Ausgaben

RMP Anzeigenshop


www.stemweder-bote.de

Aktuelle Ausgabe
als PDF


Adventsgottesdienst für die DRK-Kindergärten


"Krümelkiste" und "Heidemaus":


Man hörte sie eher, als dass man sie sah: die Kinder der DRK-Tagesstätten "Krümelkiste" in Dielingen und "Heidemaus" in Haldem, die sich mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zur Dielinger St. Marien-Kirche gemacht hatten.
Dort wurden sie bereits von Pfarrer Michael Beening erwartet, der sich darauf freute, mit den kleinsten Gemeindeglieder einen Adventsgottesdienst zu feiern.
Beate Brandt begleitete den textsicheren Gesang der Kinder, denen die Lieder keineswegs fremd waren.
Auch auf die Frage des Pastors, wie lange es denn noch dauert bis Heiligabend kam spontan die Antwort: "Noch 9 mal schlafen!"
An Stelle einer langen Predigt erzählte Michael Beening die Geschichte des vierjährigen Mädchens Miriam aus Bethlehem, die für andere gerne wichtig sein wollte und die am Ende ihre geliebte Schmusedecke dem neugeborenen Jesus schenkte, damit er in der Krippe nicht so frieren musste.
Zum Schluss wurde gemeinsam das Vaterunser gebetet, welches von einem Kindergartenkind schon komplett auswendig gesprochen werden konnte.
Unter Gottes Segen entließ der Pastor die Kinder nachdem sie alle noch die große Weihnachtskrippe in der Kirche angeschaut und die wichtige Frage gestellt hatten. "Warum liegt das Jesuskind nicht in der Krippe?"
Die Antwort ist klar: "Weil noch nicht Weihnachten ist!"

Stemweder Bote, 23. Dezember 2017

www.stemweder-bote.de