www.rundblick-troisdorf.de
 
Hilfe zur Volltextsuche
 
Archiv


Home
E-Mail Abo
Kontakt - Impressum
Login für Vereine
Alle PDF-Ausgaben

RMP Anzeigenshop


www.rundblick-troisdorf.de

Aktuelle Ausgabe
als PDF



www.rundblick-troisdorf.de

Veranstaltungskalender
als PDF


Krönung der Maipaare aus Oberlar


Ausgiebige Feier im Zelt auf dem Oberlarer Platz


(wed) Natürlich gibt es in Oberlar auch 2018 einen Maikönig und eine Maikönigin. Am 30. April 2018 fand die traditionelle Krönung auf dem Oberlarer Marktplatz statt. Der Junggesellenverein "Geloog Grön Eck" Oberlar von 1890 ist froh und stolz, diese Tradition und dieses Brauchtum auch in diesem Jahr fortsetzen zu können. Und: In diesem Jahr ist eine ganz besondere Konstellation auf der Bühne. Alle zu krönenden Repräsentanten sind zeitgleich Mitglieder in der Abteilung "Fidele Jugend" der Karnevalsgesellschaft "Fidele Sandhasen" Oberlar. Max Dobelke mit Antonia "Toni" Fischer repräsentieren als Maipaar jetzt Oberlar. Ihnen zur Seite strahlen Nico Schnettker und Jasmin Klöfer als Maigrafenpaar, Nico Mailänder ist der Maivater.
Dass zeitweise Petrus die Himmelschleusen öffnete, das hinderte die Pfarrer Ulrich Pollheim und Hermann Josef Zeyen in keiner Weise, unter dem Jubel der zahlreichen Untertanen das neue Maikönigspaar mit ihren Insignien auszustatten. So und mit dem Segen versehen konnten sie ihre Regentschaft beginnen. Für Max Dobelke ist das ganze wie ein Déjà vu. So mancher konnte sich noch daran erinnern, dass der heute 17-Jährige den Junggesellenverein im Jahr 2010 als Prinz im Kinderdreigestirn vertreten durfte. Déjà vu insofern, dass er jetzt schon wieder ein neues Amt auf Zeit in Geloog Grön Eck übernommen hat und als Maikönig den Junggesellenverein und den Ortsteil Oberlar in den nächsten Wochen repräsentieren darf.
Zuvor war der Maibaum von den fleißigen Junggesellen aufgestellt worden, den sie am 28. April nach "intensiver" Suche im Wald als den schönsten auserkoren hatten. Und nach der Krönung soll noch recht lange und stimmungsvoll gefeiert worden sein (der Chronist hier hatte sich vorher zurückgezogen). Alles im Lot in Oberlar!

Rundblick Troisdorf, 12. Mai 2018

www.rundblick-troisdorf.de