www.rundblick-roesrath.de
Hilfe zur Volltextsuche
 
Archiv


Home
E-Mail Abo
Kontakt - Impressum
Login für Vereine
Alle PDF-Ausgaben

RMP Anzeigenshop


www.rundblick-roesrath.de

Aktuelle Ausgabe
als PDF



www.rundblick-roesrath.de

Veranstaltungskalender
als PDF


Anzeige

Milena Michiko Flašar : Herr Kato spielt Familie


Hr. Kato müsste eigentlich glücklich sein, nun ist er Rentner. Er könnte sich jetzt seine To-do-Liste vornehmen: mit seiner Frau Paris erleben, seine Schallplattensammlung ordnen…
Doch irgendwie scheint sein Leben zu stagnieren.
Er ist betrübt, als der von seiner Frau auferlegte Gesundheitscheck keinen Befund aufzeigt. Eine Diät, Sport oder andere Therapien- alles Maßnahmen, die seinen Alltag belebt hätten.
Von seiner Frau aus dem Haus gescheucht, geht er lethargisch durch die Straßen, verliert sich in Tagträumen und Rückblenden seines Lebens.
Als er eines Tages ein etwas skurriles Tänzchen auf dem Friedhof wagt, erscheint wie aus dem Nichts die junge Mie. Sie sagt ihm auf den Kopf zu, dass er "viel zu selten und zu wenig gebraucht wird" und bietet ihm eine Stelle in ihrer Agentur „Happy Family" an.
Heimlich nimmt er das Abenteuer an und schlüpft auf Feiern und Treffen in diverse Rollen, wie den liebender Großvater, den stummen Ehemann oder den netten Vorgesetzten. Das Schauspiel gestattet ihm den Einritt in unbekannte Leben, mit ihren ungenutzten Chancen und Lücken. Wird der neuer Job ihm dabei helfen können seinen Part in der eigenen Familie wiederzufinden?
Auf eine wunderschöne fast meditative Weise beschreibt die Autorin vom Leben und seiner Endlichkeit und das es nie zu spät sein kann, sein Dasein zu genießen, solange „das Herz schlägt".
Melanie Krause-Berger

Rundblick Rösrath, 13. April 2018

www.rundblick-roesrath.de