Ortszeitungen - Städte- und Gemeindezeitungen in NRW - Digitales Archiv
www.wir-wachtberger-online.de
 
Hilfe zur Volltextsuche
 
Archiv


Home
E-Mail Abo
Kontakt - Impressum
Login für Vereine
Alle PDF-Ausgaben

RMP Anzeigenshop

Wachtbergs geologische Highlights


Großes Interesse an geführten Ausflügen am Tag des Geotops


Wachtberg (mk/mm)- Im Rahmen des diesjährigen Tages des Geotops am 17. September veranstaltete die Gemeinde Wachtberg drei geführte Ausflüge zu den herausragenden geologischen Aufschlüssen Wachtbergs.
Der Andrang war groß, besonders in der Tongrube Adendorf. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen sogar an allen drei Ausflügen nacheinander teil, zudem kamen weitere Besucher zu einzelnen Aufschlüssen hinzu.
Den Start machte ein interessanter eineinhalbstündiger Spaziergang über den Rodderberg. Hier wurde der Osteifeler Vulkanismus unter die Lupe genommen.
Weiter wurde die Kiesgrube der Firma Mineral Baustoff GmbH in Villip besucht. Hier gab es eine ebenfalls eineinhalbstündige Führung zum Thema Sand und Kies der quartären Hauptterrasse des Rheins.
Zuletzt trafen sich alle in der Tongrube Adendorf, die von der Firma Sibelco Deutschland GmbH betrieben wird. Dort gab es eine Führung durch den Tagebau der Tonsedimente.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Mineral Baustoff GmbH in Villip und die Sibelco Deutschland GmbH in Adendorf sowie an die Geologen Klaus-Frank Simon, Dr. Stefan Thomas und Dr. Sven Oliver Franz, die diesen erlebnisreichen Tag möglich gemacht haben.

Wir Wachtberger, 30. September 2017

www.wir-wachtberger-online.de