Ortszeitungen - Städte- und Gemeindezeitungen in NRW - Digitales Archiv
www.rundblick-roesrath.de
 
Hilfe zur Volltextsuche
 
Archiv


Home
E-Mail Abo
Kontakt - Impressum
Login für Vereine
Alle PDF-Ausgaben

RMP Anzeigenshop

Lokales

Erster Mai wurde kräftig gefeiert


In Rösrath wurde an verschiedenden Stellen fröhlich in den Mai gefeiert.
(mrs)


Tanz in den Mai. Stimmung beim Vorstand des Heimatvereins Rambrücken. Rechts im Bild Gast Holger Müller (MdL).



Fest in Menzlingen. 'Hoch die Tassen' auf den schönen Maibaum.



Feier bei der Feuerwehr Rösrath (Schillerstraße). Aktive der Freiwilligen Feuerwehr am Bierstand löschen den Durst der Gäste.

 ... mehr

Erdbeeren


Die ersten Erdbeeren aus der Region stehen wieder an den Marktständen bereit.
Den wärmenden Treibhäusern entnommen, bereichern sie nun unseren Speisezettel.
(mrs)


Lecker

 ... mehr

Skulpturengarten Brander Straße


Mit einer brandneuen Ausstellung ging der Skulpturengarten 2018 in seine zweite Saison.
Auf dem Gartengelände stellten die teilnehmenden Künstler ihre Werke aus. Bei leckerer Verpflegung konnte auch einer Liveband gelauscht werden.
(mrs)


'Lebenstreppe' von Dirk Müller im Skulpturengarten (Ausschnitt)

 ... mehr
 

Weidefest am 1. Mai


Wahner Heide


Traditionell wie an jedem 1. Mai wurde die Weidesaison in der Wahner Heide mit dem Weidefest am Turmhof eröffnet. Neben vielen Infoständen und Verpflegungsständen mit regionalen Produkten konnte der Besucher die Greifvogelstation besuchen oder die Kinder beim Eselreiten betrachten.
Mit dabei auch Landrat Stephan Santelmann.
(mrs)


Landrat Stephan Santelmann besucht den Turmhof mit dem Shutttlebus



Vogelfutter in interessanter Form



Greifvogelstation
 ... mehr

Äpfel für einen guten Zweck


Reha-Activ am Rösrather Frühlingsfest


Auch in diesem Jahr verkaufte Reha-Activ wieder Äpfel für einen guten Zweck auf dem Sülztalplatz.
Den Erlös des Verkaufs spendete das aktive Sanitätshaus an den städtischen Kindergarten Rösrath.
(mrs)








 ... mehr

25 Jahre Kindertagesstätte 'Purzelbaum' Hoffnungsthal


Im April wurde im 'Purzelbaum' kräftig 25 Jahre Bestehen gefeiert und die langjährige Leiterin Brigitte Holz-Schöttler nach 29 Jahren verabschiedet. Die bisherige Stellvertreterin Anke Sikora übernimmt nun die Leitung. Den ganzen Tag über gab es für die zahlreichen Gäste, mit dabei auch Bürgermeister Marcus Mombauer, ein tolles Programm.
(mrs)


Ehemalige Kindergartenkinder des Purzelbaums als Besucher des Festes



Brigitte Holz-Schöttler wird geehrt



Gäste
 ... mehr
 

Große Rösrather Karnevals-Gesellschaft


Beim Frühlingsfest in Rösrath aktiv


Die Karnevalisten der Grossen Rösrather KG sind seit vielen Jahren in der Interessengemeinschaft 'Gemeinsam für Rösrath' aktiv. Hierzu gehört auch, dass man den Verein beim Frühlingsfest und beim Straßenfest im Herbst präsentiert.
Wer dann am Morgen des 15. April, dem Tag des diesjährigen Frühlingsfestes, aus dem Fenster schaute, hatte wenig Hoffnung auf einen schönen Tag. Es goss in Strömen. Aber bereits beim Aufbau um 10 Uhr schaute die Sonne hinter den Wolken hervor.
Danach war nur noch Sonne pur. Ein schöner Sonntag, den die Grosse Rösrather Karnevals-Gesellschaft (am Gemeinschaftsstand mit dem Haus Kleineichen) wieder nutzte,
 ... mehr

Gärten in Rösrath





Die Felsenbirne blüht



Leuchtende Tulpen



Apfelblüte

 ... mehr

Jugendbetreuermedaille für Marcel Bernhardt


Einmal jährlich zeichnet der Rheinisch-Bergische Kreis ehrenamtlich tätige Mitarbeiter aus den Jugendabteilungen der Sportvereine im Kreisgebiet mit der Jugendbetreuermedaille aus. Diese Ehrung wird an Vereinsmitglieder verliehen, die über einen längeren Zeitraum hinweg in den Sportvereinen Jugendarbeit betreiben und sich in besonderem Maße für die Kinder und Jugendlichen ihres Vereins engagieren. Marcel Bernhardt wurde am 11. April für seine langjährige ehrenamtliche Mitarbeit bei der DLRG OG Rösrath e.V. im Bereich Jugendarbeit von Landrat Stephan Santelmann und dem Vorsitzenden des Kreissportbund des Rheinisch-Bergischer Kreis Uli Heimann, die Jugendbetreuermedaille und eine Urkunde überreicht. Marcel Bernhardt ist seit neun
 ... mehr
 
Anzeige

Die Nachfrage nach 'Systemischen Konflikt- und Anti-Gewalttrainern' wächst und der Markt ist völlig unterbesetzt


Ausbildung 2019 zum/r Therapeut/-in für systemisches Anti-Gewalt-, Konflikt- und Deeskalationstraining bei SAFETY ENERGETICS


Das Thema Gewalt und Konflikte in der Öffentlichkeit sowie an Schulen und am Arbeitsplatz nimmt immer mehr zu. Menschen, die sich täglich in Konflikt-, Mobbing- und Gewaltsituationen wiederfinden, erleben oft Ohnmacht und Hilflosigkeit. Sie leben in einem starken Leidensdruck und in einer starken Verunsicherung. Diese Menschen suchen nach Verständnis und nach einem Menschen, der ihnen einen Weg aus dieser unbequemen Situation weisen kann.
Diese
 ... mehr

Girls'Day 2018: Acht Mädchen schnuppern StadtWerke-Luft


Mädchen für so genannte „Jungs-Berufe' zu interessieren und ihnen einen Einblick in gewerblich-technische oder handwerkliche Arbeitsbereiche zu geben, das ist die Intention des Girls'Days, der seit 2001 ein Mal im Jahr stattfindet. Auch die StadtWerke Rösrath machen seit einigen Jahren mit. Acht Mädchen aus Rösrath und umliegenden Gemeinden waren beim diesjährigen Girls'Day am 26. April 2018 mit an Bord.
Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit der StadtWerke stand als erstes ein Besuch im Wasserwerk in Leidenhausen auf dem Programm. Wassermeister Peter Gressmann zeigte den Mädchen, wo das Rösrather herkommt und wie es aufbereitet wird. Anhand einer Versuchsreihe, bei der die
 ... mehr

Amin Afify


Am Donnerstag, den 5. Juli gastiert Amin Afify im Rahmen der Saitenklänge-Konzertreihe ab 19.30 Uhr auf der Terrasse von Marlene's Café & Restaurant auf Schloss Eulenbroich in Rösrath.
Amin ist ein Singer/Songwriter aus Köln und schreibt atmosphärische, poppige Songs die Geschichten erzählen. Nachdem er und seine Familie aus Ägypten nach Deutschland kamen, bekam er klassischen Klavierunterricht, bis er sich mit 14 Jahren Gitarre beibrachte und den Klavierstil seinen eigenen Ideen anpasste. Seitdem liebt er es am meisten bei Auftritten nah beim Publikum zu sein, davon leben Konzerte. Mit bis zu 6 weiteren Musikern fühlt er jeden Song so wie beim ersten Mal nach, feiert die tollen Zeiten und spielt in persönlichen
 ... mehr
 

Thorsten Willer


Am Donnerstag, den 19. Juli gastiert Thorsten Willer im Rahmen der Saitenklänge-Konzertreihe ab 19.30 Uhr auf der Terrasse von Marlene's Café & Restaurant auf Schloss Eulenbroich in Rösrath.
Beeinflusst vom Leben an sich und dafür geliebt von seinem Publikum, bewegt sich WILLER mit seinem neuen Album auf komplett neuer Straße und beweist erneut, dass sein Weg der richtige ist: „Wovon sollen Lieder reden' heißt es. Das imaginäre Fragezeichen dahinter wischt WILLER weg. Zu recht. Er zeigt es. Auf der Bühne macht WILLER dann ganz genau das, was er schon immer machen wollte: einfach nur Musik. Aufrichtige Musik. Ehrliche Musik. Authentische Musik. WILLERs Texte erzählen von Verlust, Liebe, Schicksal und der
 ... mehr

The Wishing Well


Am Donnerstag, den 2. August gastiert die Band The Wishing Well im Rahmen der Saitenklänge-Konzertreihe ab 19.30 Uhr auf der Terrasse von Marlene's Café & Restaurant auf Schloss Eulenbroich in Rösrath.
Australiens populäre sechsköpfige Band aus Melbourne, The Wishing Well, erzeugt faszinierende Klänge mit wehmütiger Geige, ozeanischem Cello, majestätischen Rhythmen verschmolzen mit unvergesslichem und tiefbewegendem Gesang. Nach zehn Jahren intensiver Auftritte in der ganzen Welt hat The Wishing Well mehr als 55.000 CDs verkauft, vier Alben veröffentlicht und mehrere bedeutende Festivals und ausverkaufte Shows in der ganzen Welt gespielt. 2017 wird The Wishing Well für ihre neunte Europa Tour
 ... mehr

Sem Seiffert


Am Donnerstag, den 21. Juni gastiert Sem Seiffert im Rahmen der Saitenklänge-Konzertreihe ab 19.30 Uhr auf der Terrasse von Marlene's Café & Restaurant auf Schloss Eulenbroich in Rösrath.
Sem Seiffert ist immer wieder unterwegs in Europa und so geschieht es schon mal, dass die ersten Zeilen eines einzelnen Songs am Hafen von Göteborg/Schweden entstehen, weitere auf einer Bank an den Grachten von Amsterdam/Niederlande folgen, um den Text schließlich in einem kleinen Café in Florenz/Italien fertig zu stellen. So verschmelzen die entstandenen Eindrücke und öffnen der Phantasie neue Pforten. Musikalisch eine Kombination aus Folk, Rock, Jazz und Pop.
Nach dem erfolgreichen Start der „Saitenklänge-Sommerkonzerte
 ... mehr
 

Saitenklänge-Sommerkonzerte unplugged


Sascha Renier


Am Donnerstag, den 7. Juni gastiert Sascha Renier im Rahmen der Saitenklänge-Konzertreihe ab 19.30 Uhr auf der Terrasse von Marlene's Café & Restaurant auf Schloss Eulenbroich in Rösrath.
Bereits im Jahr 2015 legte Sascha Renier seine erste Single mit dem Titel „Leinen los' vor - und damit den Grundstein für seinen deutschsprachigen „New-Romance-Pop'. Der 28-jährige verbindet mit seiner Musik die verborgene Sehnsucht der Menschen nach Romantik mit dem Geradlinigen des Rock und Pop. Was sich auf Anhieb wie ein Widerspruch anhört, verknüpft Sascha sehr wirkungsvoll zu einer gelungenen Mischung. In früheren Jahren spielte er u.a. mit seiner
 ... mehr

Pettersson und Findus


Schauspiel für Kinder ab vier Jahren auf dem 3. Rösrather Schlossfest


Im Rahmen des 3. Rösrather Schlossfestes ist das Stück Pettersson und Findus in einer Inszenierung des Jungen Theaters Bonn am Sonntag, den 27. Mai um 15 Uhr auf der Open Air Bühne des Schloss Eulenbroich zu sehen.
Der schrullige Pettersson lebt ziemlich einsam und allein auf seinem alten Bauernhof und bastelt an irgendwelchen Erfindungen, die meist nicht funktionieren. Eines Tages hat seine Nachbarin die Idee, ihm einen Gefährten zu verschaffen. Pettersson will davon nichts wissen. Er ist gern allein, behauptet er jedenfalls. Doch als eines Tages eine kleine Katze ihn mit großen Augen aus einer grünen Kiste ansieht, kann Pettersson
 ... mehr

Kunst und Kultur von Venetien bis zur Emilia Romagna


Zusammen mit Pfarrer Kopper von der evangelischen Kirche Volberg-Rösrath-Forsbach geht es in der Zeit vom 18. bis 27. September nach Venetien und in die Emilia Romagna. Bereits zu Beginn der Reise ein absolutes Highlight: Venedig! Vier Tage bieten ausreichend Gelegenheit, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der Lagunenstadt und deren Umgebung unter ortskundiger Reiseleitung, aber auch auf eigene Faust, zu erkunden und zu entdecken. Weiter geht es dann nach Padua mit seinen mittelalterlichen Plätzen. Von dort aus geht es u.a. zur Villa Valmarana ai Nani mit den berühmten Fresken von Giovanni Battista Tiepolo. Nach einem kurzen Stopp in Ferrara steht die Erkundung von Ravenna, einst Hauptstadt des Weströmischen Reiches
 ... mehr
 

Freibad Hoffnungsthal ist geöffnet


Jetzt ist es amtlich: Das Freibad Hoffnungsthal startete am 28. April in die neue Saison. Das teilen die StadtWerke heute mit. Das Freibad ist ausgewintert, der offizielle Untersuchungsbericht über die Wasserbeprobung liegt vor, das Gesundheitsamt hat die Freigabe erteilt. Und halbwegs freibadtaugliches Wetter ist für das kommende Wochenende auch gemeldet.
Täglich von 9 bis 20 Uhr können große und kleine Schwimmer dann wieder ihre Bahnen im Freibad ziehen, sich vom Sprungturm ins kühle Nass stürzen oder über die Wellenrutsche ins Nichtschwimmerbecken eintauchen.
Für Badegäste, die mit dem Auto anreisen, stehen Parkplätze auf dem direkt am Freibad gelegenen Parkplatz an der Rotdornallee
 ... mehr

Lesung: Das Genie


Bevor Klaus Cäsar Zehrer seinen Roman „Das Genie' auf der phil.cologne vorstellt, kommt er einen Tag zuvor zu einer Lesung nach Rösrath-Hoffnungsthal, und zwar am Montag, 4. Juni, 20 Uhr, Historischer Saal des Wöllner-Stifts, Bahnhofstraße 26, Rösrath. Moderiert wird der Abend von Axel von Ernst (Lilienfeld-Verlag). Veranstalter ist die Buchhandlung Till Eulenspiegel.
In seinem Romandebut schreibt Zehrer über eine wahre Begebenheit: Im Jahr 1910 feiert die amerikanische Presse ein Wunderkind: Der elfjährige William James Sidis, das nach der Sidis-Methode (benannt nach seinem Vater) eine gespenstische Überintelligenz erreichte. beschreibt diese wahre Geschichte in einem fabelhaften Roman, in dem das Genie im Laufe seines Lebens an den
 ... mehr

Veranstaltungen Familienzentrum Hoffnungsthal


Juni


Werte - Einflüsse von außen
Wie kann ich meinem Kind eigene Werte vermitteln? ´Welche Hilfestellung kann der Glaube dabei leisten?
Termin: Do., 7. Juni von 20-21.30 Uhr
Ort: Kita Volberg
Referentin: Thomas Rusch / Pfarrer
Anmeldeschluss: 30. Mai
Alle forschen mit! - Luft
Hier haben Eltern, Großeltern und Kindern die Gelegenheit gemeinsam zu forschen. Begeben Sie sich mit Ihren Kindern auf Entdeckungsreise. Luft ist nicht nichts! Luft ist zwar unsichtbar und man kann sie nicht anfassen, jeder Gegenstand nimmt aber einen bestimmten Raum
 ... mehr
 
Anzeige

3. Rösrather Schlossfest


vom 25. bis 27. Mai auf Schloss Eulenbroich in Rösrath bei Köln


Die gemeinnützige Schloss Eulenbroich GmbH präsentiert vom 25. Mai bis zum 27. Mai das 3. Rösrather Schlossfest auf Schloss Eulenbroich in Rösrath bei Köln! „Vorhang auf und Bühne frei!' heißt es mit Auftritten von Köbes Underground, Fatih Çevikkollu und Pettersson und Findus.
Am Freitag sagen die Bürgerstiftung Rösrath und die Netzwerkinitiative engagiertenstadt rösrath „Dankeschön' an alle ehrenamtlichen Helfer, die sich in Rösrather Organisationen und Vereinen engagieren. Hierzu laden beiden die Helfer und Ehrenamtler
 ... mehr
www.rundblick-roesrath.de