www.stadtecho-hennef.de
Hilfe zur Volltextsuche
 
Archiv


Home
E-Mail Abo
Kontakt - Impressum
Login für Vereine
Alle PDF-Ausgaben

RMP Anzeigenshop


www.stadtecho-hennef.de

Aktuelle Ausgabe
als PDF


Skifreunde machen Deutsches Sportabzeichen


Fit nicht nur auf der Piste und in der Loipe sondern auch auf dem Sportplatz


Die Vielseitigkeit der Skifreunde Hennef ist ja bereits bekannt und so wundert es nicht, dass sich auch einige Mitglieder seit Jahren den Herausforderungen des Deutschen Sportabzeichens (DSA) stellen.
Das DSA ist die Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit in den Sportarten Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren. Es bündelt das sportliche Anforderungsprofil in vier Disziplingruppen anhand der motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder Gruppe ist eine Übung zu absolvieren, ganz nach den individuellen Neigungen und Fähigkeiten. Je nach Leistung kann die Leistungsstufe Bronze, Silber oder Gold erreicht werden.
Unser Verein nimmt erfolgreich an dem in Hennef seit 2007 ausgelobten Sportabzeichenwettbewerb - Vereinswertung - teil. In 2015 wurde der 1. Platz mit 26 Teilnehmern erzielt.
Damit das so bleibt werden immer wieder Sportbegeisterte gebraucht, die sich für die Gemeinschaft einbringen wollen. Wir haben Teilnehmer aller Altersgruppen. So ist unsere jüngste Sportlerin gerade mal sieben Jahre alt, während der älteste Wettkämpfer aber 81 Jahre jung ist.
Jedes Jahr kommen neue Mitglieder hinzu, die zum ersten mal die Bedingungen für das DSA ablegen. Wir haben aber ebenso ein Mitglied, das bereits zum 45. Mal diese Leistungen erfüllt.
Die Teilnahme am DSA ist kostenlos, da der Verein für seine Mitglieder die Gebühren für Urkunde und Abzeichen trägt.
Mehr Informationen beim Pressewart, der zugleich Sportabzeichen-Beauftragter des Vereins ist.
Dies und mehr unter www.skifreunde-hennef.de

Stadtecho Hennef, 22. Juli 2016

www.stadtecho-hennef.de