Ortszeitungen - Städte- und Gemeindezeitungen in NRW - Digitales Archiv
1 - 50     Treffer: 158279

Wasserleitungszweckverband der Neffeltalgemeinden


Wasserleitungszweckverband Gödersheim
Bei Störungen 02424/940222 rund um die Uhr erreichbar.
 
... mehr

Neuer Standort der Fußgängerampel schafft mehr Verkehrssicherheit


Die Bauarbeiten des Seniorenquartiers und des Netto-Nahversorgers im Zentrum des Hauptortes Nörvenich schreiten planmäßig voran.
Bei den Bauvorhaben hat das Thema „Verkehrssicherheit" von Beginn an einen hohen Stellenwert eingenommen. So wurde als erster Schritt der Eingang zur Grundschule von
 
... mehr

Wussten Sie…


dass sämtliche Verkehrszeichen (Schilder, Markierungen), Lichtsignalanlagen (Ampeln), Fußgängerüberwege (Zebrastreifen) in unserer Gemeinde einer sog. „Verkehrsbehördlichen Anordnung" bedürfen?
Eine solche Anordnung trifft die zuständige Straßenverkehrsbehörde (= das Straßenverkehrsamt des Kreises Düren). Die Straßenverkehrsbehörde hat sich bei
 
... mehr

Offene Gartenpforte in Nörvenich


Viele blühende Sträucher und Stauden, dicht bepflanzt - das ist der erste Eindruck, wenn man den Garten von Isabel und Wolfgang Hund in Nörvenich betritt.
Ziel ihrer Gartengestaltung war u.a., dass über die ganze Saison immer etwas blüht. Außerdem sollte der Garten nicht auf einen Blick überschaubar sein. Deshalb wurde er in verschiedene
 
... mehr

Trödeln was die Burg hält


Seniorenresidenz Binsfeld im Zeichen von Handwerk und Schnäppchen


Trotz Internet und Auktionshäusern erfreuen sich die Trödelmärkte, auch in der Gemeinde Nörvenich, steigender Beliebtheit. Hier können Besucher oft das ein oder andere Schnäppchen schlagen. Nirgendwo sonst bieten Verkäufer gebrauchte Waren zu unschlagbaren
 
... mehr
Samstag, 19. Mai
Wissersheim. Schützenfestball
20 Uhr
Im Rahmen ihres 130. Schützen - und Volksfestes lädt die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Wissersheim 1888 e.V. zu Beginn ihres Festes an diesem Tag zum Schützenfestball. Ab 20 Uhr findet in der Schützenhalle zu Ehren der Königin Christina Hambach
 
... mehr

Seniorenkaffee im Wissersheimer Schützenheim


Die weißen Bäume leuchten, fröhlich zwitschert"s in den Zweigen, ab und zu ein Regenfeuchten, Kinder tanzen Reigen. Bienchen fliegen aus, es duftet süß daher, ob rund, ob glatt, ob kraus - geliebtes Blütenmeer. Besser als mit diesem Worten lässt sich der Seniorenkaffee im Wonnemonat Mai in Wissersheim nicht beschreiben. Am 4. Mai hatten die örtlichen
 
... mehr

Evangelische Gemeinde zu Düren / Nörvenich


Gemeindehaus Nörvenich,
Jakob- Breidkopff- Straße 6,
Tel. 02426 5137
Pfarrerin Susanne Rössler
Tel. 02421/ 971076
Küsterin
A. Baum Tel. 4468
Gottesdienste:
 
... mehr

Alles muss raus


Bürger öffneten beim Garagentrödel in Rath ihre privaten Reiche für Schnäppchenjäger


"Alles muss raus." Gemeint war mit diesem Zitat kein Werbeslogan. "Alles muss raus" - das ist der Slogan des Garagentrödelmarktes in Rath gewesen. Nachdem die Premiere im letzten Jahr so erfolgreich war, gab es am ersten Sonntag im Mai die zweite Ausgabe des Trödelklassikers.
 
... mehr

Bürgerserviceamt informiert


Seit der Eröffnung des Bürgerservice- und Gewerbeamtes, finden unsere Bürgerinnen und Bürger das Meldewesen, sowie die Pass- und Ausweisstelle und viele andere Verwaltungsleistungen an zentraler Stelle im Rathaus, ebenerdig und behindertengerecht, leicht erreichbar. Ein Fotoautomat ermöglicht zudem die Erstellung von Passbildern direkt vor Ort, so dass wir Ihnen zusätzliche Wege ersparen.
 
... mehr

Bekanntmachung über abgelaufene Nutzungsrechte


Friedhof Nörvenich "neuer Teil"


Reihengräber (Grabfeld, Verstorbener, (zuletzt bekannter Nutzungsberechtigter)):
R 53, Maria Klug; R 57, Anna Maria Borchardt; R 66, Wokie Oellig; R 68, Sibille Kriedlig; R 69, Johanna Flacke; R 72,
 
... mehr

Spielgruppe ab 18 Monate


trifft sich am Freitag 8. Juni


Wir treffen uns jeden Freitag von 9.00 bis 10.30 Uhr im ev. Gemeindehaus, Jakob-Breidkopff-Straße 6 in Nörvenich.
Es wird gesungen, wir sammeln erste Erfahrungen mit Fingerfarbe, probieren Musikinstrumente aus und vieles mehr!! Das nächste Treffen ist am Freitag, den 8.Juni und 15. Juni.
 
... mehr

"Schnullertreff " in Nörvenich am 27. Juni


für Eltern und Kinder im ersten Lebensjahr


Wir treffen uns am 27. Juni im ev. Gemeindehaus, Jakob-Breidkopff-Str. 6 von 9.00 bis 10.30 Uhr. Bei einem leckeren Frühstück besteht die Möglichkeit sich kennen zu lernen und sich auszutauschen. Wir singen und lernen erste Fingerspiele. Einfach vorbei schauen!
Der
 
... mehr

Kindertreff Nörvenich für Kinder von 6 bis 12 Jahre


trifft sich am 20. Juni 2018


Der Kindertreff Nörvenich trifft sich am 20. Juni 2018 von 16.00 bis 17.30 Uhr im ev. Gemeindehaus, Jakob-Breidkopff-Straße 6 zum Basteln und Spielen! Kommt doch einfach vorbei! Infos: Dunja (02426) 901849! Weitere Termine: 18. Juli 2018!
 
... mehr

Nehmen Sie mich!


Ratgeber Beruf: Die sieben wichtigsten Tipps für die Bewerbung


Bewerbungsunterlagen sind der Türöffner zum Job. Nur wenn sie möglichst perfekt sind, wird auch das Unternehmen merken, dass der Bewerber der beste Kandidat für die ausgeschriebene Stelle ist. "Überzeugend, fehlerfrei und vollständig muss eine Bewerbung sein, es ist der erste Kontakt
 
... mehr

Harmlose Silberfischchen


Sie sind bei einer gekauften Wohnung kein Sachmangel


Niemand würde sich freuen, wenn er gerade erst eine gebrauchte Immobilie erworben hat und beim Bezug des Objekts überraschend auf Insekten stößt. Doch in einem gewissen Umfang müssen solche Tiere als unerwünschte Mitbewohner in Kauf genommen werden. So urteilen nach Auskunft des Infodienstes
 
... mehr
Ärztlicher Notdienst
Rufnummer: 116117
Die einheitliche Nummer 116117 gilt bundesweit, funktioniert ohne Vorwahl und der Anruf ist für Patienten kostenlos.
Hilfetelefon für "Schwangere in Not"
Die vertrauliche Geburt als Alternative
 
... mehr

Prof. Ingo Froböse im Fitness Line Sportstudio


(WK) Der renommierte Ernährungs- und Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse, bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen, folgte einer Köhl-Einladung zu einem informativen Gesundheits- und Ernährungs-Abend nach Erftstadt-Lechenich in die Zunftstraße 12 bei Sportstudio Fitness Line.
Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit
 
... mehr

Tanz in den Mai bei der AWO


(WK) Traditionell stellten wie jedes Jahr die Junggesellen der Narrenzunft vor dem Altenzentrum am Rosenhügel einen schönen Maibaum mit vielen bunten Bändern auf. Am Nachmittag fand dann im Speisesaal der Tanz in den Mai mit der Wahl der neuen Maikönigin statt. Per Losentscheid fiel die Wahl in diesem Jahr auf Frau Waltraud Norkus, die sich sehr darüber freute und
 
... mehr

Traditionelles Schützenfest an den Pfingsttagen


(WK) Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Lommersum feiert ihr diesjähriges SCHÜTZENFEST wieder an den Pfingsttagen von
Samstag, den 19. Mai - Montag, den 21. Mai 2018
Die Festlichkeiten beginnen am Samstag vor Pfingsten um 19:00 Uhr mit einem Festball bzw. Dance-Event
 
... mehr

Zahnwochen bei der DEVK Versicherung Weilerswist


Britta Ulm ist ausgebildete Versicherungsfachfrau und seit einigen Jahren bei der DEVK Versicherung als selbständige Versicherungsvermittlerin tätig. Seit dem 1. August 2016 berät Frau Ulm in der Geschäftsstelle auf der Kölner Str. 71 in Weilerswist. Wir sprachen mit Britta Ulm.
WK: Frau Ulm, was zeichnen die
 
... mehr

Bad Driburger Orgelsommer 2018


Bad Driburg. Am 27. Mai geht es los: An vier Sonntagen lädt die evangelische Kirchengemeinde nachmittags zum Verweilen in die evangelische Kirche am Kurpark ein, um bei guter, virtuoser und stilistisch vielseitiger Orgelmusik zuzuhören.
An der Fischer+ Krämer- Orgel spielen vier Studierende der Orgelklasse von Prof. Dr. Martin Sander an der
 
... mehr

Bad Driburger Kinder bringen Food Truck Festival in die KiTa


Bad Driburg. Food Truck Festivals liegen momentan total im Trend. Es gibt keine Feste; auf denen man die tollen Trucks nicht sieht. Diesen Trend nahm sich auch die katholische KiTa St. Peter und Paul zum Vorbild. Einmal ein eigenes Food Truck Festival auf die Beine zu stellen. Gesagt, getan. Über viele Wochen hinweg haben sich die
 
... mehr

Klassentreffen nach 50 Jahren


Nach 50 Jahren traf sich die erste Abiturientia des ehemaligen Städtischen Gymnasiums Bad Driburg zu einem Klassentreffen.
Als im Sommer 2017 ein Kehrausumtrunk die Auflösung der Schule beendete, fanden sich auch vier Ehemalige aus der ersten Oberstufenklasse ein und trafen die ersten Verabredungen und Ideen für das Treffen jetzt.
 
... mehr

Ein musikalisch-literarischer Abend


„Hölderlin - Diotima
Ins Ungebundene gehet eine Sehnsucht"
Sonntag, 10. Juni um 19.30 Uhr in den Brunnenarkaden des „Gräflicher Park Grand Resort"
Bad Driburg. „Ins Ungebundene gehet eine Sehnsucht" lautet der Titel des literarisch-musikalischen Abends, der die
 
... mehr
Anzeige

Mit spar-tours zum Open-Air nach Willingen


Auch in diesem Jahr fährt das Bad Driburger Busunternehmen spar-tours wieder zur großen Sommersause VIVA Willingen. Am 16. Juni 2018 werden die Tore zur Open-Air-Party am Sauerlandstern Hotel bereits zum 6. Mal geöffnet. Beim 12-stündigem Mega-Event reichen sich zahlreiche Stars
 
... mehr
Anzeige

Schüler gemeinsam für die Berufswelt stärken


Gesamtschule Bad Driburg blickt auf erfolgreiche Kooperationsvereinbarung mit dem Driburger Unternehmen Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH.
Folge ich meinem Herzen oder orientiere ich mich an dem, was heute gefragt ist? Wie finde ich den Beruf,
 
... mehr

Talentförderung aus den eigenen Reihen


Kreis Höxter. Das Thema „Talentförderung - ein Instrument der Personalentwicklung" steht am 6. Juni im Mittelpunkt einer Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL und der GfW Höxter.
Ein Instrument dem fehlenden Fachkräftebedarf in kleinen und mittleren Unternehmen zu begegnen ist die gezielte Förderung
 
... mehr

Die St. Sebastian-Schützenbruderschaft Dringenberg e.V. feiert an Pfingsten vom 19. bis 21. Mai ihr traditionelles Schützenfest


Das Königspaar und der Hofstaat freuen sich auf ein geselliges Schützenfest an den Pfingsttagen und laden hierzu herzlich nach Dringenberg ein.
(Weitere Bilder und Informationen auf den Sonderseiten im Innenteil).


 
... mehr

Pfarrnachrichten


Pastoralverbund Bad Driburg


Schultornister und Hausrat gesucht
Aufgrund zahlreicher hier wohnender Flüchtlingskinder und Familiennachzug der anerkannten Asylbewerber besteht ein steter Bedarf an Schulmaterialien. Daher wird um die Spende von gut erhaltenen Schultornistern / Schulrucksäcken gebeten. Ebenso werden Turnbeutel,
 
... mehr

Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Bad Driburg


Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Bad Driburg trafen sich die Mitglieder im Pfarrzentrum "Zum Verklärten Christus". Vorsitzender Franz Fornefeld begrüßte die Anwesenden sowie die Neumitglieder, die im vergangenen Jahr in den Sozialverband eingetreten sind.
Der Sozialverband VdK setzt
 
... mehr

SV Dringenberg veranstaltet Zukunftsworkshop


Projektteam ruft Mitglieder zum Mitmachen auf


Seit Mitte des letzten Jahres beschäftigt sich ein Projektteam mit Christina Tewes, Carolin Beller, Christoph Beller, Marc Kukuk und Dennis Hartramph ausführlich mit der zukünftigen Ausrichtung des SV Dringenberg. Dank Unterstützung des FLVW in Person von Vereinsberater
 
... mehr

Apotheken Bereitschaftsdienste


1. Anker-Apotheke, Steinstr. 3, Rahden, 05771/97020
2. Apotheke am See, Alte Dorfstr. 5, Lembruch, 05447/1099
3. Apotheke in Levern, Leverner Str. 64, Levern, 05745/2126
4. Apotheke in Wehdem, Stemwederberg Str. 58, Wehdem, 05773/1755
5. Fontane-Apotheke, Steinstr. 7, Rahden,
 
... mehr

Oppenwehe


Pfingstsonntag, 20. Mai 2018
10.00 Uhr Festgottesdienst mit Taufe, Abendmahlsfeier und Posaunenchor (Pfrin. Sigrid Mettenbrink)
Pfingstmontag, 21. Mai 2018: Kein Gottesdienst in Oppenwehe!
Dienstag: 19.30 Uhr Probe Posaunenchor 20.30 Uhr Probe 1. Gruppe Tischzauberharfen
 
... mehr

Wer wird neuer König oder Königin 2018


Am Freitag, 25. und Samstag 26. Mai 2018 feiert der Schützenverein Oppendorf sein traditionelles Schützenfest auf dem Festplatz am Birkenhain (Sportplatz).
Schon am Auftakttag steht ein Höhepunkt auf dem Programm, das Schießen um die Schützenkönigswürde 2018/2019. Wer wird neuer Schützenkönig?
Zuvor wird der amtierende
 
... mehr

Deutscher Mühlentag in Levern mit Line Dance


Dieter Sander moderiert ein offenes Tanzen


Am Pfingstmontag tritt erstmals anlässlich des Deutschen Mühlentages in Levern die Line Dance Gruppe des TuS Oppendorf auf. Von ca. 13 bis 18 Uhr werden an der Hofmahlmühle Auftritte "In Motion Line Dance" aber auch freies Tanzen stattfinden. Durch das Programm führt der Leiter
 
... mehr

Kultur in Sankt Augustin


montags
4. Juni, 2. Juli
Veranstalter: Stadtbücherei Sankt Augustin
10 Uhr Stadtbücherei
Sankt Augustiner Eselsöhrchen
Gemeinsam in die Bücherwelt
für Kinder von 1 und 2 Jahren und ihre Eltern
 
... mehr

Terminplan des Gesundheitszentrums am Lindenhof


Seminarraum 2. Etage, Am Lindenhof 2, Sankt Augustin
Diabetes-Treff
jeden 3. Montag im Monat um 18.30 Uhr
Ansprechpartner:
Herr Werner Moos
infobs@apodrh.de
Telefon: 02247/3746 oder
Herr
 
... mehr

Evangelische Kirchengemeinde St. Augustin Ort


Gottesdienste:
20. Mai
10 Uhr Gottesdienst an Pfingstsonntag mit Abendmahl (S) mit Pfarrer Thorsten Diesing.
21. Mai
10 Uhr Gottesdienst an Pfingstmontag mit Taufen mit Pfarrer Thorsten Diesing.
27. Mai
10 Uhr Gottesdienst
 
... mehr

TV Menden informiert


Fit und aktiv - Bewegungstraining für Ältere


Wissenschaftlich betrachtet beginnt der Sport für Senioren bereits im Alter von 30 Jahren. Ab dann setzt nämlich ein kontinuierlicher Abbau von motorischen Fähigkeiten ein. Dies betrifft besonders einen Abbau der Muskulatur, der ohne Gegenmaßnahmen zum Leistungsverlust führt; Kraft, Schnelligkeit,
 
... mehr
Allgemeine Notdienste
Polizeinotruf 110
Feuerwehrnotruf 112
Rettungsdienstnotruf 112
Elektronotdienst 02241/888333
Giftnotruf-Zentrale Bonn (Uni-Klinik) 0228/2873211
Kostenlose Beratung bei Vergiftung 0228/192 40
... mehr

Stadtteilhäuser - ganz in Ihrer Nähe


Das Stadtteilhaus Spich am Bleimopsplatz, Niederkasseler Str. 12b in Troisdorf-Spich, ist eine Außenstelle des Jugendamtes der Stadt Troisdorf. Kinder, Jugendliche und Familien aus dem Stadtteil Spich finden kompetente Beratung für unterschiedliche Anliegen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung
 
... mehr

Bühnenabend der Jazz Devils Dance Company


und den Jugendgruppen Sweet Devils, Devil Kids und Crazy Young Devils: Begegnungen


9. Juni, Einlass 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden
Eintritt: frei/kostenlos
Siegauenhalle, Glockenstraße 64, 53844 Troisdorf-Bergheim, Parkplätze vorhanden
Am
 
... mehr

Kräftiger Zuschuss der NRW-Stiftung


für historischen Aalschokker Maria Theresia


Gute Nachrichten für die Fischerei-Bruderschaft zu Bergheim an der Sieg: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Verein einen Zuschuss in Höhe von 26.000 Euro zur Verfügung stellen. Mit dem Geld der NRW-Stiftung kann der Verein den historischen Aalschokker Maria Theresia restaurieren.
 
... mehr

Abt. Judo: zurück zum Ursprung - Kursangebot Selbstverteidigung


Auch für Nichtmitglieder


Zusammen mit dem 1. Budo Club Troisdorf führen wir wieder zusammen, was der Begründer des modernen Wettkampf-Judo einst zum Schutz seiner Studenten trennte. Im Mittelpunkt des modernen Judo steht die Ausführung von Wurf- und Bodentechniken, welche auch in Wettkampfform eingesetzt
 
... mehr
Anzeige

Die Wirbelsäulen- und Gelenktherapie nach Dorn


ist eine Behandlungsmethode für Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden. Mit viel Fingerspitzengefühl werden Blockaden und/oder Fehlstellungen an der Wirbelsäule, aber auch an allen anderen Gelenken ertastet.
Mit sanften Bewegungen und leichtem Druck durch den Therapeuten werden diese
 
... mehr
24. Mai
Wandergruppe AWO Troisdorf-Sieglar
Wanderung durch das Naafbachtal
Unsere Maiwanderung führt uns am Donnerstag, 24. Mai 2018 in das schöne Naafbachtal. Ab der Ingersauer Mühle werden wir über Natur- und Waldwege immer an der Naaf vorbei eine wunderschöne Wanderung erleben. Es ist keine schwere
 
... mehr

Neuapostolische Kirche Troisdorf


Termine und Gottesdienstzeiten


Für den Gemeindebereich, Troisdorf, Lohmar, Niederkassel, Sankt Augustin und Siegburg.
Grundsätzlich finden die Gottesdienste sonntags um 09.30 Uhr und mittwochs um 19.30 Uhr statt.
In allen Gottesdiensten feiert die Gemeinde heiliges Abendmahl und es singt
 
... mehr

Sitzungen des Stadtrats Mai/Juni


Ausschüsse tagen im Rathaus:


Kommunalpolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger können bei öffentlichen Sitzungen des Troisdorfer Stadtrates und seiner Fachausschüsse zuschauen und zuhören. Die Sitzungen finden auch im neuen Jahr generell jeweils um 18 Uhr im Troisdorfer Rathaus, Kölner Straße 176, Saal A (EG, Foyer) oder Saal
 
... mehr

Bensberger Straße bis Juli gesperrt


Bauarbeiten auf Troisdorfer Straßen:


Die Bauarbeiten in der Bensberger Straße in Troisdorf-Spich, auf dem Teilstück zwischen der Hauptstraße und der Straße An der Pohlstatt, werden voraussichtlich noch bis Ende Juli 2018 fortgesetzt. Verlegt werden Wasser-, Strom- und Kanalanschlüsse und die Straße wird danach wieder hergestellt.
 
... mehr
1 - 50     Treffer: 158279