www.grenzlandnachrichten.de
Hilfe zur Volltextsuche
 
Archiv


Home
E-Mail Abo
Kontakt - Impressum
Login für Vereine
Alle PDF-Ausgaben

RMP Anzeigenshop


www.grenzlandnachrichten.de

Aktuelle Ausgabe
als PDF


Sport

Gemeindesportverband Brüggen mit neuem Vorstand


Paul Offermanns bekam goldene Verdienstnadel des Kreissportbundes


Brüggen (bs). Der Gemeindesportverband (GSV) Brüggen tagte zur Mitgliederversammlung im Tagungsraum der Burggemeindehalle. 1. Vorsitzender Paul Offermanns begrüßte insbesondere Angelika Feller, Vorsitzende des Kreissportbundes Viersen, die von der Bildungsoffensive des Kreis Sport Bund (KSB) berichtete, die auch die Gemeinde Brüggen erreichen soll. Ferner begrüßte
 ... mehr

B-Jugend startet erfolgreich in die Qualifikation zur Kreisleistungsklasse


DJK Fortuna Dilkrath


(HV). Die B-Junioren von DJK Fortuna Dilkrath sind erfolgreich in die Qualifikation für die Kreisleistungsklasse gestartet. Am Sonntag gab es auf heimischer Anlage einen 3:0 Erfolg gegen den SSV Strümp. Nach der 1:0 Pausenführung durch Julian Götzmann, sicherten im weiteren Verlauf Julian Waldhausen und Jan Olbertz mit ihren Toren den klaren Dilkrather Erfolg. Die Mannschaft
 ... mehr
Sonderthemen

Reif für die Ausbildung?


Das erwarten Betriebe von ihren Auszubildenden


Ausbildungsbetriebe erwarten einiges von ihren zukünftigen Auszubildenden: gute Schulnoten in Mathe und Deutsch, PC-Kenntnisse und ein zufrieden stellendes Allgemeinwissen.
Die so genannten sozialen Kompetenzen sind ebenso gefragt - Eigenschaften wie Durchhaltevermögen, Verantwortungsbereitschaft oder gute Umgangsformen.
Experten helfen weiter
 ... mehr

Berufe kennenlernen


Praktikum nutzen und Praxiserfahrung sammeln


Um herauszufinden, ob einem etwas gefällt, muss man es ausprobieren und seine eigenen Erfahrungen machen. So ist das auch bei der Berufswahl. Ein Praktikum in einem Unternehmen ist genau die richtige Gelegenheit!
Durch ein Praktikum lernt man Tätigkeiten und Abläufe eines Berufs kennen. Dabei findet man heraus, ob man die notwendigen Stärken für den Beruf mitbringt und ob der Beruf wirklich den eigenen
 ... mehr
Lokales

Vogelschuss fiel dem Sturm zum Opfer


Overhetfeld (bs). Auf ihr neues Königshaus müssen die Overhetfelder noch bis August warten. Die St. Maria - Schützenbruderschaft wollte eigentlich am Pfingstdienstag, im Anschluss an ihr Schützenfest, den neuen König und seine Minister küren, doch der in Böen vorherrschende Wind kam dazwischen und vereitelte den Vogelschuss am Holzweg.
Die von den Schützen genutzte Schießanlage verfügt über eine Sicherheitseinrichtung, die ab einer bestimmten Windstärke
 ... mehr

'Frühe Hilfen'


Unterstützung für Familien im Kreis Viersen


Kreis Viersen (red). Im Kreis Viersen gibt es eine neue und kostenlose offene Sprechstunde, in der junge Eltern Unterstützung im Umgang bei Problemlagen mit Kleinkindern bekommen können. Ansprechpartner sind Familien-Gesundheits-Kinder-Krankenpflegerinnen, die in Kinderarztpraxen im Kreisgebiet eingesetzt werden. Nicht nur die Gesundheit der Kinder steht dabei im Vordergrund - es werden im Besonderen die Eltern angesprochen.
 ... mehr
Aus der Region
  
Kirchliches

Mit Maria - Gottes Wort leben


Kevelaerwallfahrten im Jubiläumsjahr


Schwalmtal (fjc). Der Marienwallfahrtsort Kevelaer feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Seit 1642, also jetzt schon 375 Jahre lang, pilgern die Menschen zur „Trösterin der Betrübten' in den niederrheinischen Wallfahrtsort. Die Wallfahrt steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Mit Maria - Gottes Wort leben'. Auch aus Schwalmtal werden sich im Jubiläumsjahr drei Prozessionen auf den Weg
 ... mehr
www.grenzlandnachrichten.de