www.buergerbrief-mechernich.de
Hilfe zur Volltextsuche
 
Archiv


Home
E-Mail Abo
Kontakt - Impressum
Login für Vereine
Alle PDF-Ausgaben

RMP Anzeigenshop


www.buergerbrief-mechernich.de

Aktuelle Ausgabe
als PDF


Termine

Schlechter Tag für Conni


Vorlesenachmittag in der Mechernicher Stadtbücherei


Mechernich - Es gibt Tage, an denen geht einfach alles schief. So einen Tag erlebt auch Conni Klawitter. Dass der Tag trotz vieler Missgeschicke trotzdem noch gut endet, erleben Kinder ab drei Jahren beim nächsten Vorlesenachmittag am Dienstag, 16. Januar, von 16 bis 16.30 Uhr in der Stadtbücherei Mechernich, Bahnstraße 26.
'Conni ist wütend' heißt das Buch, aus dem vorgelesen wird, und in
 ... mehr

Hüttengaudi in Kallmuth


'Herrlich beklopptes' Wintervergnügen am Bürgerhaus


Mechernich-Kallmuth - Die vermutlich beste Almhütte jenseits der Alpen steht am Samstag, 20. Januar wieder in Kallmuth. Dort trotzt nämlich das Ortskartell ab 18 Uhr mit der '6. Hüttengaudi' wieder nach allen Regeln einer zünftigen Bergparty dem Winter.
Winterkleidung ist Pflicht, Pudelmützen und Skihasen sind gerne gesehen, wenn am Bürgerhaus mit Lagerfeuer, Fackeln und Musik gefeiert
 ... mehr
Aus dem Rathaus

Die Bergbüchse


von Peter-Lorenz Könen


Teil 3
Pensionen
In der Zeit bis 1800 gab es Pensionsgelder nur für die Beamten (Offizianten) der Konzession Meinertzhagen. Die Höhe der Pension war Bestandteil der Arbeitsverträge.
Mit Beginn der Bergbüchsen-Kasse wurden Pensionen für die Witwen, deren Männer beim Bergbau verunfallten, gezahlt. Für die Kinder unter 15 Jahren erhielten die Witwen zusätzlich Unterstützung. Gubner führte
 ... mehr

Jeder Ort erstrahlt im besten Glanz


Der Filmemacher Dr. Michael Oversberg und die Agentur ProfiPress haben Porträts über alle 44 Dörfer erstellt
Mechernich - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, besonders wenn es sich um Bewegtbild handelt. Das war auch die Meinung der Stadt Mechernich, die über die bloßen Fakten zu den 44 Dörfern im Stadtgebiet hinaus nun Kurzporträts über jeden Ortsteil auf ihrer Homepage präsentiert.
Die Agentur ProfiPress, die die Stadt
 ... mehr
Sonderthemen
Anzeige

iPad-Klassenunterricht am Johannes-Sturmius-Gymnasium


Stärkt digitales und individualisiertes Lernen


Digitale Bildung prägt am Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden den unterrichtlichen Alltag. Die Arbeit auf der Basis einer hochwertigen technischen Ausstattung sicherzustellen, hat schon seit geraumer Zeit auch für den Schulträger einen hohen Stellenwert. Die Chancen neuer Lernwege werden vom Kollegium hoch geschätzt.
 ... mehr
Lokales

GAT ist Nationalparkschule


Mechernicher Gymnasium erneut ausgezeichnet


Schleiden/Mechernich - Auch das städtische Gymnasium Am Turmhof (GAT) war dabei, als NRW-Umweltministerin Christina Schulze Föcking im Kurhaus in Schleiden-Gemünd 46 Schulen von über 50 verschiedenen Standorten mit dem Zertifikat der Initiative 'Nationalpark-Schulen Eifel' ausgezeichnet hat. Die Ausgezeichneten erhalten eine Urkunde, Plakate sowie ein hölzernes Türschild und eine Nationalpark-Fahne, um sich auch
 ... mehr
www.buergerbrief-mechernich.de