www.stadtecho-hennef.de
Hilfe zur Volltextsuche
 
Archiv


Home
E-Mail Abo
Kontakt - Impressum
Login für Vereine
Alle PDF-Ausgaben

RMP Anzeigenshop


www.stadtecho-hennef.de

Aktuelle Ausgabe
als PDF


Skifreunde radeln durchs Naafbachtal


Dass sich die Skifreunde Hennef nicht nur im Winter auf Skiern sicher bewegen, sondern auch im Sommer auf zwei Rädern, zeigen die vielen Aktivitäten, die mit dem Fahrrad unternommen werden.
Der Einladung von Ulli Wilke folgten daher einige Mitglieder gerne, insbesondere da die Tour durch das schöne Naafbachtal gehen sollte. Der Naafbach selber ist zwar ein nur 23 km langer Zufluss der Agger, aber das Tal in das er sich eingeschnitten hat ist überaus sehenswert. Zwischen Neukirchen-Seelscheid und Lohmar entstand so eines der schönsten Naturschutzgebiete im Bergischen Land. Dass es jedoch dazu kommen konnte ist sicherlich auch der Bürgerinitiative für das Naafbachtal zu verdanken, denn eigentlich gab es ganz andere Pläne für dessen Nutzung. Schon seit den 1930er Jahren sollte dort eine Talsperre errichtet werden. Höfe und Mühlen wurden aufgekauft und abgerissen, Neubauten wurden untersagt. Die Natur freute sich - und gedieh zwischenzeitlich prächtig. So prächtig, dass 1982 die Ausweisung als Naturschutzgebiet erfolgte, weil sich dort seltene Tier- und Pflanzenarten angesiedelt hatten.
Mit diesen Informationen bestens versorgt und eingestimmt radelte die Truppe frohen Mutes am Hennefer Bahnhof los. Vom Organisator bestens instruiert, wie man sich als Radfahrer in der Gruppe verhalten soll, wurden alle Anstiege, Abfahrten und Hindernisse hervorragend gemeistert. Nach den vielen Eindrücken im Naafbachtal freuten sich alle auf die Mittagsrast in einer Lohmarer Gaststätte. Die Rückfahrt durch den Siegburger Stadtwald empfanden nunmehr einige Teilnehmer anstrengend, denn nach Speis und Trank sehnte sich manch eine/r nach einem Schläfchen. Doch die Kühle des Waldes und der Fahrtwind machten rasch wieder munter und so wurde Hennef schnell wieder erreicht.
Sigrid Busch-Jordan, Vorsitzende der Skifreunde, dankte Ulli Wilke im Namen aller für diese überaus schöne und gut geführte Saisonabschlussfahrt.
Mehr unter www.skifrende-hennef.de

Stadtecho Hennef, 16. September 2016

www.stadtecho-hennef.de